Beim Lesen des Namens könnte auch ein Film- oder Popstar gemeint sein. Aber nein – wir meinen natürlich den schönen Singvogel aus unseren Gärten.
Eigenschaften des Stares
Im Jahr 2018 war er der Vogel des Jahres, da sein Bestand leider immer mehr abnimmt. Der Star (Sturnus vulgaris) erreicht eine Körperlänge von circa 22 cm und ist an seinem weiß-gepunkteten Gefieder zu erkennen. Zur Brutzeit schimmern die Brust und Nackenfedern von grün bis lila in allen Schattierungen.
Nicht gerade leise kann er sowohl melodische als auch mechanisch klingende Laute von sich geben. Der Star ist auch fähig im Nachahmen anderer Vogelarten, die in seinen Gesang eingearbeitet werden. Auf dem Boden bewegt er sich laufend fort und nicht wie andere Vögel hüpfend. Sein Schnabel ist im Winter schwarz und ab Frühling gelb gefärbt.
Nahrung des Stares
Insekten, Schnecken, Würmer, aber auch Beeren und Früchte (vorzugsweise Kirschen) stehen auf dem Speiseplan des Stares.
Brutverhalten des Stares
Von März bis Juli werden 1 - 2 Bruten erwartet, in denen jeweils 4 - 7 Eier gelegt werden, die eine grünlich blaue Farbe aufweisen. Die Brutzeit beträgt circa 12 bis 13 Tage. Das Nest der Stare besteht meist aus Halmen, trockenen Blättern, Stängeln und gelegentlich Federn. Dies wird dann in Baumhöhlen, Gebäuden und auch Nistkästen gebaut. Eine schöne Auswahl an Starenkästen haben wir auch in unserem Shop.
Die jungen Stare verlassen das Nest nach circa 18 Tagen. Sie suchen dann in großen Scharen nach Würmern und anderer Nahrung. Mitunter lassen sie sich draußen noch von den Altstaren füttern. Jungstare haben ein braun-graues Federkleid. Unter dem Schnabel haben sie zu Anfang noch einen hellen großen Fleck.
Vorkommen des Stares
Der Star ist in ganz Deutschland verbreitet und ist auf Feldern und Ackerland, sowie in Wäldern, Dörfern und Städten zu finden.
Im Winter zieht es viele Stare in den Süden, wenige bleiben aber hier in Deutschland.
Der Bestand beläuft sich auf 100.000.000 - 200.000.000 Stare weltweit, wovon 2.950.000 - 4.050.000 Brutpaare dieser Art in Deutschland leben.
2 Kommentare
Kommentare sind geschlossen.