Mit ihrem Winterschlaf überdauern Fledermäuse die insektenarme Zeit. Auf keinen Fall sollten Sie Fledermäuse im Winterschlaf finden stören. Er kostet die Tiere viel Energie. Mit Fledermauskästen fördern Sie das Überwintern der bedrohten Tierart im Garten.
Hält die Fledermaus Winterschlaf oder Winterruhe?
Fledermäuse vertilgen zahlreiche Insekten und sind geschützt. Finden Sie in Ihrem Garten eines dieser bedrohten Tiere, werden Sie sich vielleicht fragen, ob die Fledermaus Winterschlaf oder Winterruhe hält. Die Antwort auf diese Frage ist einfach: Um den insektenarmen Winter zu überstehen, ziehen sich die Fledermäuse in Baumhöhlen, auf Dachböden oder in Brennholzstapeln zum Winterschlaf zurück.
Um für den Winterschlaf gewappnet zu sein, haben sich die Tiere im Spätsommer und Herbst eine dicke Fettschicht angefressen. Davon zehren sie bei ihrem Winterschlaf. Die Körpertemperatur der Fledermäuse entspricht beim Winterschlaf der Umgebungstemperatur. Der Stoffwechsel wird auf ein Minimum heruntergefahren. Pro Stunde machen die Fledermäuse nur wenige Atemzüge. Der Herzschlag ist auf ein Minimum reduziert.
Ab wann hält eine Fledermaus Winterschlaf?
Es ist abhängig von der Witterung, ab wann die Fledermaus Winterschlaf hält. Zumeist ziehen Fledermäuse ab November in ihr Winterquartier und bleiben dort bis Ende März.
Warum sollte man den Winterschlaf der Fledermaus nicht stören?
Oft findet man eine Fledermaus im Winterschlaf eher zufällig, beispielsweise:
- auf dem Dachboden
- in der Garage
- im Keller
- in einer Baumhöhle
- in einem Holzstapel
Stören Sie sie dann auf keinen Fall. Eine Störung kann für die geschützten, bedrohten Tiere lebensgefährlich sein. Sie leben im Winterschlaf nur von ihren Fettreserven, die sie abbauen, sobald die Temperatur unter den Gefrierpunkt sinkt. Das Aufwachen aus dem Winterschlaf kostet die Fledermäuse viel Energie. Es kann bis zu einer Stunde dauern, bis die Tiere aus ihrer Kältestarre ausbrechen.
Stören Sie den Winterschlaf der Fledermaus, ist das Tier zumeist hilflos. Treffen Sie eine Fledermaus im Winterschlaf an, sorgen Sie dafür, dass der Ruheplatz möglichst nicht betreten wird, um das Tier nicht aufzuwecken.
Was tun, wenn Sie eine Fledermaus im Winter antreffen?
Müssen Fledermäuse ihren Winterschlaf unterbrechen, da sie gestört werden, suchen sie sich oft ein neues Quartier. Auch dann, wenn der Winterschlaf der Fledermaus nicht gestört wird, kann das Tier nach einem wärmeren Ruheplatz suchen. Das passiert bei langanhaltenden Kälteperioden, da ein Alarmmechanismus die Tiere aufweckt, damit sie nicht erfrieren. Finden Sie eine Fledermaus in einem stark frequentierten Bereich, beispielsweise im Hauseingang, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Fassen Sie eine Fledermaus nur mit Handschuhen an, da sie stark zubeißen und Krankheiten übertragen kann.
- Wärmen Sie die Fledermaus mit der geschützten Hand, bis Sie spüren, dass sich Körpertemperatur und Herzschlag erhöhen.
- Geben Sie dem Tier lauwarmes Wasser zu trinken, das Sie mit einem Tuschpinsel, Eierlöffel oder einer Pipette vorsichtig verabreichen.
- Warten Sie, bis das Tier selbst beginnt, das Wasser zu lecken.
- Liegt die Temperatur um den Gefrierpunkt, bringen Sie die Fledermaus wieder dorthin zurück, wo Sie sie gefunden haben.
Achten Sie auch darauf, ob die Fledermaus gut genährt oder abgemagert ist. Bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt warten Sie einige Tage, bis Sie die Fledermaus wieder nach draußen bringen. In einem Schuhkarton mit Löchern bringen Sie die Fledermaus einige Tage an einem frostfreien Ort unter. Ist es draußen wieder wärmer, kann die Fledermaus wieder an ihren Fundort zurück.
Fördern Sie das Überwintern von Fledermäusen
Um die Ansiedlung und das Überwintern von Fledermäusen in Ihrem Garten zu fördern, hängen Sie Fledermauskästen auf. Platzieren Sie sie an ungestörten Orten, beispielsweise an Wänden von Gartenhäusern oder an Bäumen. Solche Fledermauskästen eignen sich auch als Ganzjahresquartier und nicht nur für die Fledermaus im Winterschlaf. Sie fördern die Ansiedlung der Fledermäuse und leisten einen wichtigen Beitrag für den Artenschutz.
Kaufen Sie hier einen Fledermauskasten für Ihren Garten!
Fledermauskästen sind auf die Bedürfnisse von Fledermäusen ausgelegt und sind Rückzugsort, Kinderstube und Winterquartier zugleich. Sie sind so konstruiert, dass sie nur von Fledermäusen und nicht von Vögeln belegt werden. Sie müssen sich um nichts kümmern und die Fledermausquartiere nicht reinigen.
Telefonberatung beim NABU als Hilfe für Fledermäuse
Finden Sie eine Fledermaus im Winterschlaf an einer stark frequentierten Stelle oder hat sich eine stark abgemagerte Fledermaus im Winter im Hauseingang verirrt, nutzen Sie die Telefonberatung des Naturschutzbunds Deutschland (NABU). Er verfügt über eine Hotline für Fledermäuse. Dort bekommen Sie hilfreiche Tipps, wenn Sie eine Fledermaus gefunden haben und nicht wissen, was Sie tun sollen.