Wie erkenne ich einen Buntspecht?
Der Buntspecht (Dendrocopos Major) ist ganz deutlich an seinem schwarz weißen Gefieder zu erkennen und an den roten Unterschwanzfedern. Die Flügel des Buntspechts sind schwarz und weisen weiße Punkte auf. Es sieht ein wenig so aus, als trügen sie eine Maske. Der Schnabel ist dunkelgrau, lang und spitz. Männchen und Weibchen sind ganz klar am Hinterkopf zu unterscheiden. Die Männchen tragen eine rote “Kappe”.
Bekannt ist der Specht auch für sein Hämmern. Dies dient zur Nahrungssuche im Holz und zur Revierverteidigung. 10-40 Schläge pro Sekunde(!) bringen den Ast in Schwingung. Dies ist dann schon von weitem zu hören. Als ich im Garten saß und Fotos von den Gartenvögeln schoss, hämmerte ein Buntspechtmännchen nur 10 Meter von mir entfernt am Baum. In dem Moment erschrak ich, da es sehr laut schallte.
Leider ist der Buntspecht auch dafür bekannt, dass er Nester anderer Vögel plündert und Eier, sowie auch Küken frisst. In unserem Shop finden Sie für Ihre Nistkästen einen Schutz vor Buntspechten.
Was frisst der Buntspecht alles?
Zu der Nahrung des Buntspechts zählen verschiedene Insekten und deren Larven, Sämereien, Beeren, Eier und Küken. Während der Aufzucht ihres Nachwuchs werden Käfer, Raupen und Ameisen verfüttert.
Wie nistet der Buntspecht eigentlich?
Buntspechte nutzen gerne alte und morsche oder auch kranke Bäume als Nistmöglichkeit. Die zum Teil hohlen Bäume eignen sich perfekt für eine Höhle zur Aufzucht ihrer Jungen. Da der größte Feind des Buntspechts der Mensch ist, nehmen natürliche Nistmöglichkeiten immer mehr ab. Bäume werden bei Krankheitsbefall oft gefällt. Bald ist der Buntspecht somit wieder voll auf uns Menschen angewiesen, in dem wir in unseren Gärten Nisthöhlen und Nistkästen anbringen.
Es kann auch vorkommen, dass der Specht andere Nistkästen, die eigentlich nicht für ihn bestimmt waren, passend für sich erweitert. So hackt er mit dem Schnabel das Einflugloch einfach größer. Unten können Sie sehen, wie ein Specht einen Schwegler Nistkasten aus Holzbeton(!) bearbeitet hat. Dies ist ein Beispiel, an dem wir sehen können, wie viel Kraft der Specht mit seinem Hämmern ausüben kann.
Möchten Sie ihre gefiederten Freunde mit einer Unterkunft unterstützen und so auch ihrem Garten einen neuen Anstrich geben, kann ich Ihnen besten Gewissens unsere Nistkästen empfehlen, die Sie in unserem Shop finden.
Im Zeitraum April bis August zählt der Buntspecht eine Brut, in der dieser circa 4 – 7 Eier legt. Die Schale ist weiß.
Der Buntspecht brütet in allen Laub- und Nadelwaldlandschaften, sowie in Parks, Feldgehölzen und Gärten.
Die Brutdauer beträgt 13 – 17 Tage.
Die Jungvögel werden von beiden Elternteilen abwechselnd gefüttert. Auch kümmern sich beide Altvögel um die Sauberkeit in ihrem Zuhause. Die Küken wissen, dass gerade ein Elternteil da ist.
Die Buntspechteltern schauen auch regelmäßig nach Kotresten im Nest und tragen es dann hinaus. Doch nicht nur Hinterlassenschaften werden hinausgetragen, sondern auch Holzspäne, die sich angehäuft haben. Das Nest ist für die Familie maßgeschneidert und wächst mit den Küken mit.
Der Buntspecht gehört zu den Nesthockern. Nach circa 24 Tagen Nestlingsdauer wird der Nachwuchs erst flügge.
Alle jungen Spechte weisen eine rote Kopfplatte auf. Diese verblasst dann aber mit der Zeit. Wie bereits oben erwähnt können die Weibchen und die Männchen am Hinterkopf identifiziert werden.
Vorkommen des Buntspechts
Hier in Deutschland beläuft sich der Bestand auf etwa 680.000 - 900.000 Brutpaare. Er ist häufig in lichten Wäldern, Gärten, Dörfern und Städten anzutreffen.
Der Buntspecht noch einmal im kurzen Überblick:
- Wissenschaftlicher Name: Dendrocopos Major
- Familie: Spechte
- Größe: 20 - 24 cm
- Gewicht: ca. 70 - 90 g
- Flügelspannweite: 34 - 39 cm
- Anzahl der Bruten: 1 Gelege pro Jahr
- Paarungszeit: März - April
- Brutzeit: März - April
- Gelegegröße: 6 - 8 Eier pro Brut
- Brutdauer: 13 - 17 Tage
- Nestlingsdauer: etwa 24 Tage
- Nahrung: Insekten, Spinnen, Raupen, Nüsse, Sämereien, Küken und Eier
- Lebenserwartung: circa 10 Jahre
Ein Kommentar
Kommentare sind geschlossen.