Dieser wunderschöne Singvogel ist sowohl als Stieglitz als auch als Distelfink bekannt. Stieglitz heißt er deshalb, weil sein Ruf einem “sti-ge-litt” gleicht. Oft sehe ich die hübschen Finken auf den Kornblumen, die in meinem Garten wachsen. Außerdem konnte ich bereits desöfteren mehrere Stieglitze auf meinen Sonnenblumen beobachten.
Wie erkenne ich einen Stieglitz?
Der Diestelfink ist auf Grund seiner farbenfrohen Pracht deutlich zu erkennen. Sein Kopf ist rot und weiß. Ein schwarzer Streif führt von der Stirn bis in den Nacken. Seine Flügel sind schwarz mit einer gelben “Armbinde”. Im Flug ist dies aber schön als langer Strich zu sehen.
Welches Futter für den Stieglitz?
Der exotisch aussehende Distelfink ernährt sich hauptsächlich von verschiedensten Saaten und Körnern. Oft sind sie auf blumenreichen Feldern zu sehen oder in (Vor-)Gärten, die zum Beispiel Sonnen- und Kornblumen enthalten. Ebenfalls ist er in größeren Schwärmen an Disteln zu sehen.
Gelegentlich kann er auch an Futterhäuschen und Futterplätzen gesichtet werden. In unserem Shop finden Sie getrocknete Sonnenblumen, die Sie Ihren Stieglitzen anbieten können.
Hier getrocknete Sonnenblumen kaufen
Wie nistet der Distelfink?
Er baut sein Nest gern weit oben in Bäumen. In Baumkronen und hohen Sträuchern fühlt der Stieglitz sich sicher und das Weibchen beginnt mit dem Bau des Nests, das aus kleinen Wurzeln, Pflanzenfasern und grünem Moos besteht. Ausgepolstert wird dies mit weichen Materialien, wie zum Beispiel Federn.
Das Nest besteht meist aus Moos, Wurzelfasern, Flechten und trockenem Gras. Zusätzlich ist es dick mit Federn und Haaren ausgelegt.
Zwei Bruten pro Jahr im Zeitraum April bis September ist bei dem Stieglitz zu verzeichnen. Das Gelege umfasst in der Regel 4-6 Eier, die bläulich mit roten Flecken sind. Nach 12-14 Tagen schlüpfen die Küken.
Vorkommen des Stieglitz
In Deutschland beläuft sich der Bestand auf etwa 275.000 - 410.000 Brutpaare. Der Stieglitz ist häufig in Wäldern, auf Feldern mit vielen Blumen, Ackerland und offenem Gelände anzutreffen.
Steckbrief des Stieglitz /Distelfinks:
- Wissenschaftlicher Name: Carduelis carduelis
- Familie: Finken, Zeisige und Girlitze
- Größe: 13-15 cm
- Gewicht: ca. 18 g
- Flügelspannweite: 21 - 25 cm
- Fluggeschwindigkeit: 30-35 km/h
- Anzahl der Bruten: 2 pro Jahr
- Paarungszeit: März - August
- Brutzeit: April bis September
- Gelegegröße: 4 - 6 Eier pro Brut
- Brutdauer: 12-14 Tage
- Nestlingsdauer: 14 Tage
- Nahrung: Samen verschiedenster Art
- Lebenserwartung: ca: 9 Jahre, in Gefangenschaft sogar bis 17 Jahre