Dass Vögel nur im Herbst und im Winter Futter benötigen, ist leider ein weitverbreiteter Irrglaube. Das ganze Jahr über brauchen Wildvögel Futter, so wie wir Menschen auch Nahrung benötigen. Die Frage “Wann soll ich Vögel füttern?” ist also überflüssig. Es ist nur wichtig, was Sie welchen Vögeln wann zufüttern.
Welche Vögel essen welches Futter?
Nicht alle Vögel fressen alles…
Hier gibt es drei verschiedene Gruppierungen - Weichfutterfresser, Körnerfresser und Allesfresser. In dem Beitrag Vögel im Garten - doch welcher Vogel frisst was? können Sie über die Nahrung einiger Gartenvögel lesen.
Weichfutterfresser: Amsel, Heckenbraunelle, Rotkehlchen, Star, Zaunkönig
Körnerfresser: Fink, Gimpel/Dompfaff, Zeisig
Allesfresser: Kleiber, Meise, Specht, Sperling
Vogelfutterhaus oder Futterstation?
Wir haben in unserem Shop natürlich alle möglichen Varianten, um Vögeln eine Futterquelle zu bieten. Ob nun Futterhäuser aus Metall, Holz oder recyceltem Kunststoff, klassisch oder elegant - hier haben wir eine große Auswahl.
Aber natürlich gibt es auch Vögel, die weder Futterhaus noch Futterstation aufsuchen. Rotkehlchen, Goldammer, Heckenbraunelle und Amseln sind Bodenfresser und ernähren sich dort von Würmern, Samen, Früchten oder heruntergefallenem Vogelfutter.
Was dürfen Vögel nicht fressen?
Eine Frage, die sich viele stellen, wenn sie Tieren helfen möchten. Ganz klar ist, keine Essensreste oder handelsübliches Brot zu füttern! Diese Nahrungsmittel enthalten zu viele gesättigte Fette und Salze, die das Leben der Tiere gefährden.
Füttern Sie stattdessen neben unserem ausgewogenen Futter für Wildvögel auch mal mit Obst oder Haferflocken. Wenn Sie Ihren gefiederten Gästen eine ausgewogene Mahlzeit bieten, werden die Vögel immer wieder einkehren und es auch weitersagen 🙂