Wenn es um die Fütterung der Wildvögel geht, streiten sich die Gemüter. Die einen sagen, Ganzjahresfütterung sei eher kontraproduktiv und unnötig, andere wiederum sind für die ganzjährige Fütterung.
Vögel das ganze Jahr füttern - Warum es so wichtig ist
Es spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, weshalb eine Fütterung durch uns Menschen erfolgen muss. In der Natur gibt es immer weniger Flora, sowohl Blumen als auch Fruchtbäume gehen im Bestand zurück. Auch durch die zunehmende Trockenheit und die Erderwärmung gibt es immer weniger Ertrag. Durch die Landwirtschaft fallen zusätzlich wertvolle Futterquellen weg, denn es wird schneller geerntet und der Einsatz von Pestiziden nimmt immer mehr zu.
Warum die Vogelfütterung im Winter wichtig ist
Zwar haben wir in Deutschland keine wirklich richtig kalten Winter mehr, dennoch haben wir in einigen Gebieten noch Temperaturen unter null Grad. Für unsere Vögel ist dies trotzdem oft zu kalt und sie suchen Schutz in Nistkästen. Die Nisthilfen werden auch für späteren Nachwuchs bezogen. Für beide Situationen müssen sich die Vögel eine Fettschicht anfuttern. Zudem beginnt im Februar die Brutsaison, für die die Elterntiere gestärkt sein müssen, da sie während der Brutzeit kaum bis gar nicht das Nest verlassen werden und weil sie während des Brütens sehr viel Energie (ver-)brauchen.
Was Sie Vögeln im Winter an Futter anbieten sollten
Fettfutter ist in den kalten Monaten sehr wichtig. Diese Futtermischungen enthalten sehr viel Talg und fettreiche Inhaltsstoffe, die Ihre gefiederten Gäste sicher durch die kalte Zeit bringen. So können sich die Vögelchen ein gutes Fettpolster anfuttern, mit dem sie sicher durch die kalte Jahreszeit kommen.
Jetzt fettreiches Vogelfutter kaufen
Warum die Vogelfütterung im Frühling wichtig ist
Viele Vögel beginnen bereits Ende Februar mit der Brutsaison. Während meistens das Weibchen für das Ausbrüten der Eier das Nest hüten muss, fliegt das Männchen regelmäßig los um Nahrung für sich und seine Gattin zu suchen. Wichtig ist auch hier eine Nahrung, die reich an Fetten ist. Ein guter Zusatz ist hierzu, wenn das Futter zusätzliche Proteine enthält. Wie bereits oben erwähnt, (ver-)brauchen die Vögel während des Brütens sehr viel Energie und müssen diese daher irgendwie wieder auffüllen.
Ende April werden die ersten Vögelchen flügge und unternehmen ihre ersten Ausflüge. Zwar werden immer noch viele von ihnen von den Eltern gefüttert, doch sie suchen sich gern selbst Nahrung außerhalb des Nestes.
Was Sie Vögeln im Frühling an Futter anbieten sollten…
Die Kombination Fett und Proteine ist optimal für eine energiereiche Kost während der anstrengenden Brutzeit. Während die Fettquelle durch Öle, Sonnenblumenkerne und Nüsse entsteht, liefern Mehlwürmer eine gute Energiequelle an Proteinen. Ob nun Futter mit getrockneten Insekten oder lebende Mehlwürmer - beides wird in dieser Zeit von Wildvögeln sehr gern angenommen.
In unserem Shop finden Sie eine große Auswahl mit verschiedenen Sorten.
Jetzt Energieblock mit Insekten kaufen
Warum die Vogelfütterung im Sommer wichtig ist
Nun folgt die trockene und meist sehr warme Jahreszeit. Auch in dieser Periode benötigen die Vögel Futter, so wie wir Menschen auch regelmäßig essen. Hier ist jedoch zu beachten, dass nicht allzu fettig gegessen werden sollte. Auch im Sommer kommt nochmal ein neuer Schwung Jungvögel, die die Welt erkunden möchten und eigenständig auf Futtersuche gehen.
Was Sie Vögeln im Sommer an Futter anbieten sollten…
Zwar sind auch im Sommer Fette sehr wichtig, jedoch gilt hier: “Weniger ist mehr”. Fettblöcke sind bei besonders heißen Tagen nicht die beste Wahl, da sie zu schwer im Magen liegen und außerdem sehr schnell in der Hitze (besonders in der prallen Sonne) schmelzen. Eine weitere Energiequelle, die trotzdem sehr reich an wertvollen Fetten ist, sind Erdnüsse. Jedoch nur die, die auch wirklich für Tiere angeboten werden, denn handelsübliche Erdnüsse aus der Dose oder Packung enthalten zu viele Salze, die den Tieren schaden. Unsere Erdnüsse gibt es in rot, geschält und gehackt und sind bei unseren Vögeln äußerst beliebt. Ein weiterer Lieferant für Fette sind unsere Sonnenblumenkerne, die zusammen mit den Erdnüssen eine gute Abwechlsung beim Futter geben.
Denken Sie bitte daran gerade in den warmen und trockenen Monaten eine oder mehrere Wasserquellen bereit zu stellen. Viele Teiche und Seen trocknen aus, weshalb die Vögel kaum noch Möglichkeiten finden, um etwas zu trinken oder sich durch ein kühles Bad zu erfrischen.