Was Igel fressen und was Sie den niedlichen Tieren auf gar keinen Fall anbieten sollten – all das erfahren Sie in diesem Beitrag. Wir schauen uns den Speiseplan des Wildtieres 2024 an und machen Sie zum Experten für die Igelfütterung in Ihrem Garten.
Der Igel – Wildtier des Jahres 2024
Durch die Kürung zum Tier des Jahres 2024 erlangt der Igel zurzeit viel Aufmerksamkeit. Das ist auch gut so, denn der Lebensraum dieses Wildtieres ist stark bedroht und es lebt zudem in ständigem Konflikt mit uns Menschen.
Schon gewusst? Der Igel ist ein Stadtbewohner und überwintert gerne in unseren Gärten.
Da die Kulturlandschaft auf dem Land immer eintöniger wird, kommen mehr und mehr Igel in die Gärten und Grünanlagen der Stadt. Mittlerweile gibt es bis zu neunmal so viele Stadtbewohner wie Landbewohner unter den Igeln. Da bietet es sich an, selbst aktiv zu werden und den Igeln zu helfen, durch den Winter zu kommen. Aber wie helfen wir unseren stacheligen Mitbewohnern richtig?
Der eigene Garten als Igel-Restaurant
Da Igel nachtaktiv sind, werden Sie sie wohl eher selten zu Gesicht bekommen. Trotzdem lohnt es sich allemal, die kleinen Einzelgänger zum Essen in Ihrem Garten einzuladen. Gärten sind bei Igeln deshalb so beliebt, weil die vielen Gebüsche ihnen gute Versteckmöglichkeiten bieten. Haben sich die Igel im Herbst noch einmal gut Speck angefüttert, können sie sich in den Gebüschen auch wunderbar ihrem Winterschlaf widmen. Gerade die Jungtiere müssen hier ordentlich reinhauen, daher sind sie im Herbst auch mal tagsüber auf Nahrungssuche. Am besten ist es, wenn Sie das Futter immer am frühen Abend auffüllen. Zu dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass der nächste stachelige Besucher bald vorbeischaut.
Tipp: Stellen Sie die Futterstelle in der Nähe eines Igelhauses auf. Das erhöht die Chancen, dass sich Igel in Ihrem Garten wohl und sicher fühlen.
Igelnahrung: Was fressen Igel eigentlich?
Bevor wir uns der Frage widmen, was Igel fressen, sollten Sie wissen: Sie dürfen den stacheligen Tieren auf keinen Fall Milch geben! Entgegen der weitverbreiteten Annahme, man tue Igeln damit etwas Gutes, schadet man ihnen damit sogar sehr. Igel sind laktoseintolerant und können den Milchzucker nicht abbauen. Im schlimmsten Fall führt das sogar bis zum Tod.
Igel sind Fleischfresser
Obst und Gemüse gehören nicht zum Speiseplan der niedlichen Stacheltiere. Viel lieber mögen sie tierische Produkte, wie zum Beispiel Laufkäfer, Regen- und Ohrwürmer, Schnecken, Hundert- und Tausendfüßler oder Spinnen.
Zudem freuen Sie sich über hartgekochte Eier oder Rührei und ja – sogar feuchtes Katzenfutter schmeckt ihnen besonders gut. Sollten Sie sich für spezielles Igelfutter aus dem Handel entscheiden, lohnt es sich, die Inhaltsstoffe zu prüfen, da das Futter auch Bestandteile enthalten kann, die sich nicht für Igel eignen. Falls Sie nach artgerechtem Futter für Igel suchen, schauen Sie in unserem Online-Shop auf nistkasten-online.de vorbei. Wir bieten vitamin- und fettreiches Igelfutter, das zusammen mit verschiedenen Igelstationen entwickelt wurde.
Probieren Sie auch unsere Bio Pastete für die zusätzliche Fütterung von Igeln. Diese Ist besonders proteinreich und stärkt das Immunsystem.
Zu beachten: Im Herbst ist der Hunger bei Igeln besonders groß – da gilt eine Tagesration von rund 150 Gramm. Schließlich muss ein Igel mindestens 600 Gramm wiegen, bevor er sich in sein Winterquartier begeben kann. Besser wären aber gute 100 Gramm für einen erwachsenen Igel. Jedoch ist eine Portion Futter pro Tag völlig ausreichend.
Wissenswertes über das Fressverhalten von Igeln
- Mit Einbruch der Dunkelheit beginnt für Igel die Suche nach Nahrung. Dabei legen sie oft mehrere Kilometer zurück.
- Äpfel sind bei Igeln beliebt. Stimmt - aber nur wegen den Würmern, die sich im Inneren befinden.
- Zum Trinken können Sie Igeln einfach eine flache Schale Wasser hinstellen.
- Igel sind mit Maulwürfen und Spitzmäusen verwandt und haben einen hohen Proteinbedarf.
- Die stacheligen Tiere essen auch zu Boden gefallene Vogeleier.
- Zwar fressen Igel in der Not auch Fastfood- oder Grillfleisch-Reste, jedoch bekommen diese Speisen ihnen nicht gut.
Igelhaus - So locken Sie Igel an
Gute Nahrungsmöglichkeiten sind nicht das einzige Kriterium für Igel, in einen Garten zu kommen und sich dort niederzulassen. Neben dem richtigen Futter sorgen auch spezielle Häuser für Igel für mehr Besucher. Die Igel schlafen gerne da, wo sie auch leicht an ihr Essen kommen. In unserem Shop bieten wir neben Nistkästen für Vögel auch Igelhäuser und weitere Säugetiere an.
Mit der richtigen Fütterung zum Igelschutz beitragen
Jetzt wissen Sie, was Igel fressen und wie Sie den niedlichen Tieren etwas Gutes tun können. Wenn Sie unsere Tipps zur Fütterung von Igeln in Ihrem Garten beachten, sollten Sie sich schon bald über die ersten neugierigen Besucher freuen dürfen.