Igel frisst Mehlwürmer aus einem Napf

Was fressen Igel?

Veröffentlicht von

Was Igel fres­sen und was Sie den nied­li­chen Tie­ren auf gar kei­nen Fall anbie­ten soll­ten – all das erfah­ren Sie in die­sem Bei­trag. Wir schau­en uns den Spei­se­plan des Wild­tie­res 2024 an und machen Sie zum Exper­ten für die Igel­füt­te­rung in Ihrem Garten. 

Der Igel – Wildtier des Jahres 2024

Durch die Kürung zum Tier des Jah­res 2024 erlangt der Igel zur­zeit viel Auf­merk­sam­keit. Das ist auch gut so, denn der Lebens­raum die­ses Wild­tie­res ist stark bedroht und es lebt zudem in stän­di­gem Kon­flikt mit uns Menschen.

Schon gewusst? Der Igel ist ein Stadt­be­woh­ner und über­win­tert ger­ne in unse­ren Gärten.

Da die Kul­tur­land­schaft auf dem Land immer ein­tö­ni­ger wird, kom­men mehr und mehr Igel in die Gär­ten und Grün­an­la­gen der Stadt. Mitt­ler­wei­le gibt es bis zu neun­mal so vie­le Stadt­be­woh­ner wie Land­be­woh­ner unter den Igeln. Da bie­tet es sich an, selbst aktiv zu wer­den und den Igeln zu hel­fen, durch den Win­ter zu kom­men. Aber wie hel­fen wir unse­ren sta­che­li­gen Mit­be­woh­nern richtig?

Der eigene Garten als Igel-Restaurant

Da Igel nacht­ak­tiv sind, wer­den Sie sie wohl eher sel­ten zu Gesicht bekom­men. Trotz­dem lohnt es sich alle­mal, die klei­nen Ein­zel­gän­ger zum Essen in Ihrem Gar­ten ein­zu­la­den. Gär­ten sind bei Igeln des­halb so beliebt, weil die vie­len Gebü­sche ihnen gute Ver­steck­mög­lich­kei­ten bie­ten. Haben sich die Igel im Herbst noch ein­mal gut Speck ange­füt­tert, kön­nen sie sich in den Gebü­schen auch wun­der­bar ihrem Win­ter­schlaf wid­men. Gera­de die Jung­tie­re müs­sen hier ordent­lich rein­hau­en, daher sind sie im Herbst auch mal tags­über auf Nah­rungs­su­che. Am bes­ten ist es, wenn Sie das Fut­ter immer am frü­hen Abend auf­fül­len. Zu die­ser Zeit ist die Wahr­schein­lich­keit am höchs­ten, dass der nächs­te sta­che­li­ge Besu­cher bald vorbeischaut.

Tipp: Stel­len Sie die Fut­ter­stel­le in der Nähe eines Igel­hau­ses auf. Das erhöht die Chan­cen, dass sich Igel in Ihrem Gar­ten wohl und sicher fühlen.

Igelnahrung: Was fressen Igel eigentlich?

Bevor wir uns der Fra­ge wid­men, was Igel fres­sen, soll­ten Sie wis­sen: Sie dür­fen den sta­che­li­gen Tie­ren auf kei­nen Fall Milch geben! Ent­ge­gen der weit­ver­brei­te­ten Annah­me, man tue Igeln damit etwas Gutes, scha­det man ihnen damit sogar sehr. Igel sind lak­to­se­into­le­rant und kön­nen den Milch­zu­cker nicht abbau­en. Im schlimms­ten Fall führt das sogar bis zum Tod.

Igel sind Fleischfresser

Obst und Gemü­se gehö­ren nicht zum Spei­se­plan der nied­li­chen Sta­chel­tie­re. Viel lie­ber mögen sie tie­ri­sche Pro­duk­te, wie zum Bei­spiel Lauf­kä­fer, Regen- und Ohr­wür­mer, Schne­cken, Hun­dert- und Tau­send­füß­ler oder Spinnen.

Zudem freu­en Sie sich über hart­ge­koch­te Eier oder Rühr­ei und ja – sogar feuch­tes Kat­zen­fut­ter schmeckt ihnen beson­ders gut. Soll­ten Sie sich für spe­zi­el­les Igel­fut­ter aus dem Han­del ent­schei­den, lohnt es sich, die Inhalts­stof­fe zu prü­fen, da das Fut­ter auch Bestand­tei­le ent­hal­ten kann, die sich nicht für Igel eig­nen. Falls Sie nach art­ge­rech­tem Fut­ter für Igel suchen, schau­en Sie in unse­rem Online-Shop auf nist​kas​ten​-online​.de vor­bei. Wir bie­ten vit­amin- und fett­rei­ches Igel­fut­ter, das zusam­men mit ver­schie­de­nen Igel­sta­tio­nen ent­wi­ckelt wurde.

Pro­bie­ren Sie auch unse­re Bio Pas­te­te für die zusätz­li­che Füt­te­rung von Igeln. Die­se Ist beson­ders pro­te­in­reich und stärkt das Immun­sys­tem.

Zu beach­ten: Im Herbst ist der Hun­ger bei Igeln beson­ders groß – da gilt eine Tages­ra­ti­on von rund 150 Gramm. Schließ­lich muss ein Igel min­des­tens 600 Gramm wie­gen, bevor er sich in sein Win­ter­quar­tier bege­ben kann. Bes­ser wären aber gute 100 Gramm für einen erwach­se­nen Igel. Jedoch ist eine Por­ti­on Fut­ter pro Tag völ­lig ausreichend.

Wissenswertes über das Fressverhalten von Igeln

  1. Mit Ein­bruch der Dun­kel­heit beginnt für Igel die Suche nach Nah­rung. Dabei legen sie oft meh­re­re Kilo­me­ter zurück.
  2. Äpfel sind bei Igeln beliebt. Stimmt - aber nur wegen den Wür­mern, die sich im Inne­ren befinden.
  3. Zum Trin­ken kön­nen Sie Igeln ein­fach eine fla­che Scha­le Was­ser hin­stel­len.
  4. Igel sind mit Maul­wür­fen und Spitz­mäu­sen ver­wandt und haben einen hohen Pro­te­in­be­darf.
  5. Die sta­che­li­gen Tie­re essen auch zu Boden gefal­le­ne Vogel­ei­er.
  6. Zwar fres­sen Igel in der Not auch Fast­food- oder Grill­fleisch-Res­te, jedoch bekom­men die­se Spei­sen ihnen nicht gut.

Igelhaus - So locken Sie Igel an

Gute Nah­rungs­mög­lich­kei­ten sind nicht das ein­zi­ge Kri­te­ri­um für Igel, in einen Gar­ten zu kom­men und sich dort nie­der­zu­las­sen. Neben dem rich­ti­gen Fut­ter sor­gen auch spe­zi­el­le Häu­ser für Igel für mehr Besu­cher. Die Igel schla­fen ger­ne da, wo sie auch leicht an ihr Essen kom­men. In unse­rem Shop bie­ten wir neben Nist­käs­ten für Vögel auch Igel­häu­ser und wei­te­re Säu­ge­tie­re an.

Ein Igel kommt aus einem Igelhaus

Mit der richtigen Fütterung zum Igelschutz beitragen

Jetzt wis­sen Sie, was Igel fres­sen und wie Sie den nied­li­chen Tie­ren etwas Gutes tun kön­nen. Wenn Sie unse­re Tipps zur Füt­te­rung von Igeln in Ihrem Gar­ten beach­ten, soll­ten Sie sich schon bald über die ers­ten neu­gie­ri­gen Besu­cher freu­en dürfen.